CDU Rielasingen-Worblingen wählt neuen Vorstand

Mitgliederversammlung im Rössle

Rudi Caserotto spricht zur Versammlung.Rudi Caserotto spricht zur Versammlung.

Der Ortsverband der CDU hat am Freitag in einer Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Außerdem wurde über orts- und parteipolitische Themen diskutiert. Unter Anderem wurde vom ebenfalls anwesenden Kreisvorsitzenden Dr. Fabio Crivellari die Ampel kritisiert, die von der CDU thematisch getrieben werde. Dies gebe der Partei bereits spürbaren Aufwind.

Des Weiteren wurde von einem Mitglied ein Antrag für ein Verbot des sog. „Genderns“ in Behörden und Bildungseinrichtungen nach Vorbild anderer europäischer Staaten eingereicht. Mit einstimmiger Mehrheit der Anwesenden und wohlwollenden Wortbeiträgen von Herr Dr. Crivellari und Anderen wurde der Antrag angenommen und wird an den CDU-Kreisverband Konstanz verwiesen.

Neuer Vorsitzender der CDU Rielasingen-Worblingen wurde der langjährige Gemeinderat Volkmar Brielmann. Einstimmig gewählt wurden ebenfalls die anderen Vorstandsmitglieder: Werner Haag (Stv. Vorsitzender), Anton Auer (Schriftführer), Jonas Kiefer (Medienreferent), sowie mehrere Beisitzer.

Ortspolitisch wurde einerseits über Probleme vonseiten der Grünen im Gemeinderat referiert, andererseits über massive Kostensteigerungen bei Bauprojekten der Gemeinde. So glaube der Bürgermeister (SPD), dass die neue Feuerwehrstation bei 8 Millionen Euro gedeckelt werden könnte, doch sein Stellvertreter Rudi Caserotto (CDU) ist der Meinung, dass das Projekt am Ende 12 Millionen kosten wird. Schuld seien lange Planungszeiten sowie die allgemeine Inflation.

Parteipolitisch wurde die Akquise neuer Mitglieder als Hauptziel ausfindig gemacht. Es wurden bereits Ideen gesammelt, wie dies – neben der Wiederbelebung der Parteiarbeit im Ort – konkret zu bewerkstelligen sei. Außerdem müsse die Partei im Ort bereits auf die nächsten Gemeinderatswahlen blicken. Hier seien Chancen auszumachen, im Gegensatz zur Bürgermeisterwahl, bei der aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gegenkandidat zu Ralf Baumert (SPD) aufgrund dessen Popularität im Ort nicht aufgestellt werden wird.

Als die Versammlung sich dem Ende zuneigte, wurden einige Mitglieder für ihre jahrelange Treue zur Partei geehrt. - Bild und Text von Jonas Kiefer